Weg mit dem Winterspeck

So schnell ist Weihnachten vorbei und wir befinden uns schon wieder mitten in einem neuen Jahr.

Vor kurzem war ja auch Fasching, wie alle Mitarbeiter in der Klinik habe auch ich mich verkleidet, wie man an meinem Beitragsbild gut erkennen kann 🙂 Von den Ärzten und Helfern gibt es übrigens auch ganz hübsche Bilder, die ihr euch weiter untern anschauen könnt.

Zur Faschingszeit wird gut gegessen und bei vielen Leuten vor allem auch tüchtig getrunken. die Völlerei der Weihnachtszeit setzt sich fort. Dann kommen im Frühling die ersten Sonnenstrahlen hervor und der Ein oder Andere merkt plötzlich… da sind doch ein paar Kilo mehr drauf, als noch vor ein paar Monaten. Die müssen natürlich wieder runter. Man möchte ja gesund bleiben und sich wohl fühlen. So geht es nicht nur euch Menschen sondern auch uns Tieren. Ich bin natürlich nicht pummelig, ich bin auf dem Foto einfach ungünstig getroffen 😉

Aber zu viel Gewicht auf den Rippen ist auch für uns Hunde und Katzen nicht gesund. Ein Übergewicht bei uns Tieren erkennt man schnell an einer fehlenden Taille und bei starkem Übergewicht an einer Bewegungseinschränkung. Betroffene Katzen können sich dann oft nicht mehr richtig putzen, vor allem auf dem Rücken. So entstehen Fellfilze, Schuppen und fettiges Fell. weitere Folgen bei Adipositas sind Bewegungsunlust (oft durch Gelenkschmerzen und Atemprobleme) und damit einhergehende Kotabsatzprobleme. Auch Lebererkrankung und Diabetes können zu den Folgen gehören. Das gilt für Katzen und Hunde gleichermaßen.

Auch wenn manche Tiere jede Form von Futter lieben, solltet ihr also bitte darauf achten, dass wir angemessene Portionen essen und es nicht übertreiben. Zwei Mahlzeiten am Tag sind ausreichend und was nach 30 bis 60 Minuten nicht gegessen wurde, sollte weggeräumt werden. Leckerlies müssen natürlich von der täglichen Futterration abgezogen werden. Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung wert, uns mit spielen zu belohnen. Das macht Spaß und fördert die Bewegung. Wir Hunde und Katzen sind auch nicht böse, wenn auf unseren treuen Bettelblick mit einer Streicheleinheit statt einem Leckerli reagiert wird 😉

In diesem Sinne wünsche ich allen eine aktiven Start ins Frühjahr 2018.

euer Konstantin