Schöne Weihnachtszeit – wenn die süßen Versuchungen locken

Da hat man gearde noch Pilze gesucht  – schon ist Weihnachten.

Weihnachten – die zeit der Besinnlichkeiten und der süßen Versuchungen.  Nicht nur für euch Menschen gibt es zur Weihnachtszeit viele verlockende Dinge, sondern auch für uns Tiere. Und mal ehrlich -welcher Hund mag denn keine Schokolade?  Gerade zur Weihnachtszeit gibt es die ja oft im Überfluss. Aber Vorsicht, Tierbesitzer sollten Süßigkeiten bitte immer gut wegräumen, denn für Hunde ist Schokolade giftig. Um so dunkler die Schokolade ist (also je höher der Kakao-Anteil) umso gefährlicher ist sie auch. Falls euer vierbeiniger Freund der Schoko-Versuchung doch einmal nicht widerstehen konnte, solltet ihr sehr zeitnah den Tierarzt aufsuchen, dann kann der Tierarzt den Hund erbrechen lassen und die Völlerei bleibt ohne schlimmere Folgen – eine schöne Bescherung 🙂

Auch für uns Katzen gibt es gerade zur Weihnachtszeit so einige Verlockungen, denen wir uns oft nicht entziehen können. Dazu gehören zum Beispiel Schleifenband und Lametta. Es glitzert so schön und mit diesen Fäden lässt sich wunderbar spielen … und… schwupp…schon haben wir’s  verschluckt. Diese Fremdkörper können zu einem Darmverschluss führen. In diesem Fall ist eine Operation lebensnotwendig.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, sollten Tierbesitzer am Besten auf Lametta am Weihnachtsbaum verzichten und Geschenkpapier und Schleifenband nach der Benutzung immer sorgfältig wegräumen.
Wenn Ihr diese kleinen Hinweise beachtet, sollte eine ruhige Weihnachtszeit schon fast gesichert sein.
In diesem Sinne wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

euer Konstantin und das gesamte Team der tierärztlichen Klinik Dr. Meisinger.